Doppelkupplungsgetriebe (DKG)

Service für Ihr automatisiertes Schaltgetriebe

Das sogenannte Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mit zwei Teilgetrieben arbeitet. Es wird bei verschiedenen Fahrzeugmodellen unterschiedlicher Hersteller verbaut.

Doppelkupplungsgetriebe

Wie funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe?

Bei einem Doppelkupplungsgetriebe teilt sich das Getriebegehäuse in zwei Bereiche auf. Der eine Teilbereich schaltet die geraden Gänge und der andere Teilbereich die ungeraden Gänge. Das sorgt dafür, dass während der Fahrt permanent schon die nächste Schaltstufe eingelegt ist. Eine Schaltstufe ist immer aktiv und die andere ist im Stand-by-Modus. Der Gangwechsel erfolgt deshalb sehr schnell und ohne Zugkraftunterbrechung. Die Teilgetriebe greifen dabei auf einen gemeinsamen Getriebeausgang zurück.

Vorteile und Nachteile eines Doppelkupplungsgetriebes

Doppelkupplungsgetriebe wiegen wenig und haben kompakte Baumaße. Sie fahren sich außerdem sparsam und sehr komfortabel. DKG können bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen. Ein großer Vorteil sind die sehr schnellen Gangwechsel. Die höheren Kosten hingegen können als Nachteil für Doppelkupplungsgetriebe gesehen werden.

Unser Service für Doppelkupplungsgetriebe – Wartung & Instandsetzung

In unserer Service-Werkstatt in München übernehmen wir für Sie die Fehlerdiagnose und Reparatur von Doppelkupplungsgetrieben. Gerne kümmern wir uns bei Ihrem Fahrzeug um den Aus- und Einbau von DKG. Auch der Austausch von verschiedenen DKG Typen (PDK, VW DQ200, DQ 250, DQ 500, Audi S-Tronic) ist kein Problem. Die Profis in unserer Werkstatt kennen sich bestens mit der Funktionsweise von Doppelkupplungsgetrieben aus und wir sind technisch optimal ausgestattet für die Arbeit an Doppelkupplungsgetrieben. Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne!