Doppelkupplungsgetriebe: Funktion und Aufbau

Das Doppelkupplungsgetriebe gehört zu den Automatikgetrieben und hat einen speziellen Aufbau. Erfahren Sie jetzt, wie das Doppelkupplungsgetriebe aufgebaut ist, wie es funktioniert und was die Vor- und Nachteile von Doppelkupplungsgetrieben sind.

Was ist ein Doppelkupplungsgetriebe?

Ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG), auch bekannt als Dual-Clutch Transmission (DCT), ist eine Art automatisiertes Getriebe, das die Vorteile von manuellen und automatischen Getrieben kombiniert. Es bietet schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und erhöht somit die Effizienz und das Fahrerlebnis.

Doppelkupplungsgetriebe: Aufbau

Das Getriebe besteht aus zwei Teilgetrieben, die zusammen in einem Gehäuse untergebracht sind. Jedes Teilgetriebe hat seine eigene Kupplung. Die Kupplungen werden meist hydraulisch betätigt und von einem elektronischen Steuergerät (TCU) gesteuert, das den Schaltvorgang je nach Fahrbedingung und Fahrverhalten optimiert. Moderne DKGs können vollautomatisch oder halbautomatisch bedient werden, wobei dem Fahrer oft Schaltwippen am Lenkrad für manuelle Eingriffe zur Verfügung stehen.

Doppelkupplungsgetriebe: Funktionsweise

Eine Kupplung bedient die ungeraden Gänge (1, 3, 5), während die andere für die geraden Gänge (2, 4, 6, eventuell auch den Rückwärtsgang) zuständig ist. Während ein Gang aktiv ist, wird der nächste Gang bereits vorgewählt, aber noch nicht aktiviert. Beim Schaltvorgang wird die Verbindung des aktiven Ganges gelöst und gleichzeitig der nächste Gang kraftschlüssig verbunden, indem die jeweils andere Kupplung aktiviert wird. Dieser Vorgang ermöglicht es, dass die Schaltung sehr schnell und ohne spürbare Unterbrechung der Kraftübertragung erfolgt.

Vor- und Nachteile von Doppelkupplungsgetrieben

Doppelkupplungsgetriebe bringen sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich:

Vorteile: Der Fahrer profitiert von schnellen Schaltzeiten ohne Zugkraftunterbrechung und einem erhöhten Fahrkomfort. Im Vergleich zu traditionellen Automatikgetrieben haben Doppelkupplungsgetriebe bessere Beschleunigungswerte. Die Kraftstoffeffizienz fällt ebenfalls häufig besser aus.

Nachteile: Aufgrund der Komplexität in der Herstellung und Wartung sind Doppelkupplungsgetriebe mit höheren Kosten verbunden als manuelle Getriebe oder traditionelle Automatikgetriebe. Bei sehr niedriger Geschwindigkeit und im Stop-and-Go-Verkehr kann das Fahrverhalten mit einem Doppelkupplungsgetriebe weniger sanft ausfallen.

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